Sonstige Konstruktionen

Maschinenunterbauten, Schaltpulte, Stapelwagen sowie Förderbandausblechung und vieles mehr....


Fertige ich nach Angaben, oder Zeichnungen, des Kunden an. Probleme werden erörtert und gelöst. Auch als Zulieferer für größere Maschinenbaufirmen war ich schon tätig, zum Beispiel die Maschinenbaufirma HIT. www.Maschinenbau-HIT.de aus dem Süddeutschen Münsingen. HIT hatte den Zuschlag bekommen hier in Kürten bei der Firma Holz Lenninghausen eine komplette Rundholzanlage zu konzipieren und zu erstellen. Diese Anlage wurde mit weiteren Firmen der einzelnen Komponenten entwickelt und bebaut. Federführend für die gesamte Anlage war HIT. die eine Computergesteuerte Vermessungsanlage mit Querförderer und Blockzug für Laubhölzer von 1,2. Durchmesser und 12m. Stammlänge gedacht war. Außerdem lieferten Sie eine Kappsäge mit 2,2m. Blattdurchmesser, die spannungsfreie Schnitte durch hydraulische Greifer garantierte.

Hier ist die Ausblechung der gesamten Anlage gut zu sehen.

Dann werden die einzelnen Stämme mittels überdimensionalen Tintenstrahldrucker für die weitere Verwendung signiert. Weiter wurde der Stamm in einem Wurzelreduzierer (Fa. Bauer Maschinenbau Österreich) in Form gebracht und in einem Entrinder ( Fa. Nickelson Kannada) von der Baumrinde befreit. Als Abschluss werden die fertigen Stämme durch einen Auswerfer ( HIT ) auf einen weiteren Qerförderer zur weiteren Verarbeitung abgelegt.

Die gesamte Anlage sollte in 3,0m. Höhe montiert werden da unter den Blockzügen und den einzelnen Komponenten ein Förderband zum Abtransport der Rinde, Sägemehls und Hoblespäne in bereitgestellte Container zur weiteren Verwendung montiert wurde. Diese Förderanlage wurde von der Fa. Bauer geliefert und auch montiert.

Da in dem gesamten Bereich und vor allem an den einzelnen Maschinen die Abfälle jedoch bis zu 3,0m flogen, wurde eine Ausblechung der gesamten Anlage (ca. 80 meter lang) vorgeschlagen, damit alles auf das darunterliegende Förderband fällt.

Da vor allem in den Maschinenbereichen auch größere Holzstücke zu erwarten waren wurde dieser Bereich mittels 3mm. starken Blechen ausgestattet. Zwischen den einzelen Komponenten wurde mit Stoß- und Schlagfesten PCV Platten gearbeitet, die mittels einer stählernen Unterkonstruktion aus die Förderwanne montiert wurde.

Die Übergabe nach den Kappen und der Firmeninhaber vor der Kappsäge bezw. Führerhaus der Anlage.

Die PVC-Variante hat sich im nach hinein bestens bewährt, da sie Korosionsfrei stabil und vor allem den Schallpegel der gesamten Anlage nicht weiter erhöht.

Außerdem wurde in Höhe des Blockzuges ein Laufgang von mir errichtet der mit verzinkten Gitterrosten ausgelegt wurde, damit man die gesamte Anlage ohne weiteres Warten bezw. Reinigen kann.

Der Firmeninhaber war mit der Ausblechung und alle an diesem Projekt beteiligten Firmen vollauf zufrieden und die Verbindung der einzelnen Komponenten ist durch die Fa. HIT. einzigartig in der BRD. Die gesamte Anlage ist in Fachzeitschriften der Holzverarbeitenden Industrie als Zukunftweisend und Rationell gelobt worden und wird gerne von den daran betieligten Firmen als Vorzeigeobjekt für weitere Kunden empfohlen.

Und hier der Link zur besagten Firma HIT. HIT-Maschienenbau

Weitere links und Angaben zu den beteiligten Firmen werden noch folgen!


Hier sehen Sie ein Schaltpult das ich nach Angaben des Maschinenführers angefertigt habe nachdem einige Zusatzgeräte installiert wurden und das alte Pult für die zusätzliche Aufnahme der Steuereinheiten zu klein und ergonomisch unhandlich wurde.

Auch dieser Führerstand wurde von mir mittels RP-Rohren gefertigt. Die Glasscheiben sind besonders Schallhämmend und Bruchsicher.

Zum ablegen der geschnittenen Hölzer sind diese Stapelwagen, die automatisch bestückt werden, und nach der bestückung aus der Anlage gefahren werden zur weiteren verabeitung.

Als nächtes sehen Sie den Umbau eines Hunderennwagens in einen Treckingwagen.

Als erstes sollte ich klarstellen, dass dieser Wagen nicht für Hundetransporte entworfen wurde sondern von großen Hunden gezogen wird. Eine Kundin die mit Ihrem Vierbeiner (Neufundländer?) auch zum Einkaufen geht und an den Wochenenden mit anderen Gleichgesinnten auf Treckingtouren bis zu 25Km. geht wollte von mir einen Umbau eines Hunderennwagens in einem Transportwagen zur Beförderung von Gegenständen haben.

Weiter Fotos vom fertigen Wagen mit Hund und Besitzer werden sicher noch folgen!