Sonnenfinsternis vom 31.05.2003

 
Am 31 Mai 2003 sollte wieder einmal eine Partizelle Sonnenfinsterniss über Deutschland zu sehen sein. Sofort nach Sonnenaufgang um 5:26 Uhr MESZ sollte eine Sonnensichel knapp über dem Horizont im Osten aufgehen. Mit einen Freund hatte ich mich hier in Kürten auf einer anhöhe mit freiem Blick gegen Osten verabredet, um dieses Schauspiel, zu beobachten und zu Fotograpfieren.

Am besagten Morgen lag jedoch eine Nebelschicht in den Tälern und eine dünne Wolkenschicht am Horizont. Trotzdem bauten wir unsere Kameras und Teleskope mit diversen Filtern und Teleobjektiven auf.

Dann wurde jedoch durch eine Wolkenlücke die Sonne sichtbar und die auslöser der Kameras klickten.

Mit meiner 500ter Russentonne machte ich dann diese Fotos. (Fuji-Provia 400F Daylight)

Weitere Fotos machte ich dann mit einem 135mm. Teleobjektiv wieder mit einem Fuji-Provia 400ter Film.

Immer wieder stieg die Sonne durch einzelne Wolkenschichten die sie dann teilweise verdeckte, was auch gut zu beobachten war, bzw. auf Film festzuhalten.

Je höher die Sonne stieg desto heller wurde es und die Sichel nahm zusehens ab. Nach einigen Minuten wurden die Sonnenbrillen aufgesetzt und die Kammeras und Teleskope mit speziellen Sonnenfolien bestückt um unsere Augen und die Fotoaperate zu schützen.

So das zum schluß nur noch ein Zipfel der Bedeckung in meinem Tal-1 Teleskop zu sehen war!

Zusammengefaßt war es ein herlicher Morgen, den ich so schnell nicht vergessen werde, und ob ich jemals noch so eine Sonnenfinsterniss erleben werde steht in den Sternen.;-) Jedenfalls ist es mir schwer gefallen aus den ! 56 ! Fotos die schönsten für Euch auszuwählen und hier der Öffendlichkeit zugänglich zu machen.

Alle Fotos © by Peter Broich, 2003.

Zur weiteren verwendung nur mail an mich. Gewrbliche nutzung Kostenpflichtig!

Weitere ausergewöhnliche Astromomische ereignisse folgen! Wie z.B. die Mondfinsterniss im Mai 2003.

Allerseits klaren Himmel wünscht pit03 (Peter Broich).