Neuheiten aus der Schmiede Broich 2008.

Nun habe ich es endlich mal geschaft einige Neuheiten aus 2007 und 2008 hier zu presentieren.

Als erstes ein aufwendiges Bauprojeckt mit diversen Kleinigkeiten sowie einer Toranlage und einem Balkongeländer. Nun aber zu den Fotos.

Hier das Geländer vom Gästehaus.

Auch Rankgerüste nach Angaben und Größen werden inividuell gefertigt.

Dann gibt es auch noch Kunden die ganz spezielle wünsch an mich herantragen. Wie z.b.ein Freund, der gerne einen Hubschrauber in Seinem vorgarten haben möchte.

Auch einfache günstige Konstruktionen mittels Füllungen aus Lochblechen haben ihren Reitz.

Damaststahl habe ich auch geschmiedet. Nach einer Mittelalterlichen vorlage ist dieses Muster aus 270 Lagen 1.2767 und 1.2842 entstanden. Ein sogenannter "Frauenhaar" Damast. Den fertigen Armreif werde ich demnächst hier zeigen.

Eine einfache Treppenkonstruktion in Feuerverzinkter Ausführung, die noch mit Bergischer Grauwacke belegt wird.

Einen Mittelalterlichen Nierendolch mit einem besonderen Damastmuster stammt auch aus meiner Schmiede. Der fertige Dolch wird dann demnächst zu bewundern sein.

Immer wieder finden sich junge Schmiedebegeisterte bei mir ein, die was besonderes Schmieden möchten. So auch ein befreundeter Jugendlicher der z.Z. eine Lehre als Metallbauer absolviert. Dessen Großvater jedoch hier im Dorf auch eine eigene Schmiede betrieben hatte! Irgendwie hat der Enkel etwas von seinem Großvater geerbt!! Hier der erste Streithammer von Markus S.

Das Japanische Kochmesser mit einem Besonderen Klingenmuster und Heimischem Kirschholz als Griff, ist jedoch nicht im Supermarkt für 39,99€. zu erwerben!

Dieses Jagtmesser war ein Kundenauftrag. Ich hoffe dem Jäger gefällt es und wird Seinen ansprüchen gerecht.

Eine sehr in vergessenheit geratenes Damastmuster, was schon im Mittelalter vorallem bei Schwertklingen versrbeitet wurde, ist der so genannte Frauenhaar Damast. Es ist eine variation des Torosionsdamastes das jedoch heute selten zu sehen ist. Ich finde dieses Muster aber recht schön und vor allem Historisch autentisch! Ich habe in 3 versuchen, nach intensiven Rescherchen, nun dieses Messer im Frauenhaardamast gefertigt. Auch führende Schmiede in der Damastgestaltung und Historiker sehen in diesem Muster eine autentisches Frauenhaardamast.

Hier nun die Schmiedeanleitung für die zukünftigen Schmiedemeister!

Und das fertige Küchenmesser bzw. Rasiemesserscharf mit einem heimischen Kirschholzgriff.

Nun einige Fotos vom Leichlinger Bürgerfest 2008 das wieder mal ein voller Erfolg war.

Dichte gelbe Rauchschwaden aus der Mittelalterschmiede eröffneten gegen 10°° Uhr den Handwerkermarkt.

Auch der Bensberger Herbstmarkt 2008 war bei schönem Wetter ein Publikumsmagnet.

Hier ein Bericht aus der Kölner Rundschau vom 27.10.2008.

Weitere Neuheiten werden Sie hier demnächte sehen.
Gruß Peter Broich.